Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

Unsere Satzung, Homepage/Forum und Allgemeines/Aktuelles

Moderator: Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

#101 Beitrag von Thomas » 10.01.2024, 19:50

Auf unserer Homepage und im Forum wurde bisher PHP (eine Scriptsprache für u.a. dynamische Websites und Foren) in der Version 8.0 verwendet. Diese Version ist seit Dezember 2023 veraltet, und die PHP Community stellt keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung. Eine Weiternutzung würde ab Februar 2024 pro Monat 7,81 € kosten. :shock:

Ich habe daher auf die aktuellere und kostenfreie Version 8.1 gewechselt uns prüfe gerade, ob sich Homepage und Forum auch anständig benehmen. 8) Wenn ihr Probleme feststellt, dann bitte Info an mich! Da sowohl unsere Homepage als auch das Forum betroffen sind, poste ich die Info in beiden Threads.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

#102 Beitrag von Thomas » 24.04.2024, 16:36

Info zu den Wärters-Mail-Adressen - Nur wichtig für Leute, die für die Mails externe Programme wie z.B. Thunderbird nutzen:

Strato hat wohl im Laufe der letzten Tage etwas verändert, so daß bei den Einstellungen im Mail-Programm die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" geändert werden muß! Die bisher mögliche Einstellung "Verschlüsseltes Passwort" funktioniert nicht mehr, gem. Fehlermeldung wird die Methode CRAM-MD5 nicht (mehr) unterstützt.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
OlliW.
Hall of Fame
Beiträge: 1276
Registriert: 31.08.2007, 14:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

#103 Beitrag von OlliW. » 24.04.2024, 22:00

Betreffend des Forums - es ist seither über den Dienstrechner aus Gründen der Sicherheit nicht mehr aufrufbar. :(

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

#104 Beitrag von Thomas » 25.04.2024, 07:13

OlliW. hat geschrieben: 24.04.2024, 22:00 Betreffend des Forums - es ist seither über den Dienstrechner aus Gründen der Sicherheit nicht mehr aufrufbar. :(
Damit kann ich leben, wenn's von Dienstrechnern aus nicht klappt. :mrgreen: Aber mal im Ernst: Das vorhandene SSL-Zertifikat erlaubt nur den Schutz der Hauptseite, Subdomains wie das Forum sind nicht dabei. Lösungsmöglichleiten: Aufwendiger Umbau der Homepage oder Bestellung eines größeren SSL-Pakets (kostet 7 €/Monat).
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Bobber Bea
Hall of Fame
Beiträge: 1912
Registriert: 07.08.2008, 22:57
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Unsere Homepage - Infos, Neues und mehr

#105 Beitrag von Bobber Bea » 25.04.2024, 14:12

Ich gehe davon aus, daß alle Bediensteten einen privaten PC Tab oder Smartphone hat, darüber ist unsere HP sowie das Forum erreichbar.

Es ist immer noch ein Habby bzw. private Angelegenheit vom Club.

Sollten wir es Dienstlich anbieten müsse, hoffe ich auf Kostenübernahme der jeweiligen Anstallten.

Meine Firms läßt mich trotz der Sicherheit bei uns auf beide Seiten. Somit wird es keine Kostenübernahme seites des Unternehmens geben und ich bin nicht bereit privat für Dienstliche Zwecke privat Geld auszugeben.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast