Verrückte Tour für Eisenärsche

Touren nach hier und da, Einladungen der WÄ OL

Moderator: Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4386
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#21 Beitrag von Thomas » 13.07.2019, 23:42

Die nächste Tour ist schon in (Vor-) Planung: Alle 16 Bundesländer abfahren, und das in Kombination mit dem biaherigen Ziel, dabei mindestens 1600 km in max. 24 Stunden. Alternativ auch eine Tour an die nördlichste, südlichste, westlichste und östlichste Ecke des Landes. :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
OlliW.
Hall of Fame
Beiträge: 1276
Registriert: 31.08.2007, 14:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#22 Beitrag von OlliW. » 14.07.2019, 16:09

Klingt beides nett.
Dienstag wird meine Sitzbank abgepolstert und wohl an meinen Arsch angepasst... dann mal nen Termin finden.

FraBoe64
Moto GP Legende
Beiträge: 205
Registriert: 26.05.2017, 07:59

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#23 Beitrag von FraBoe64 » 15.07.2019, 12:33

Hallo Wärters, das hätte ich wissen sollen - noch ist mein Hintern mit Hornhaut überzogen :lol: ...

Benutzeravatar
Guido wo
Hall of Fame
Beiträge: 425
Registriert: 04.10.2015, 21:31
Wohnort: Ganderkesee

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#24 Beitrag von Guido wo » 15.07.2019, 12:55

Beides hört sich gut an. Ich hoffe das wir einen gemeinsamen Termin dafür finden.

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4386
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#25 Beitrag von Thomas » 15.07.2019, 15:48

Ein Teil des Reizes dieser verrückten Touren macht auch die intensive Vorbereitung, sprich: (eigene) Planung, dieser Touren aus. Zu den Rahmenbedingungen: Die Strecke muß alle Bundesländer umfassen, jedes Bundesland muß über einen Tankstopp nachgewiesen werden. Start und Ziel müssen am gleichen Ort, also an der gleichen Tankstelle, sein, damit die Runde geschlossen ist.

Selbst gestellte Zusatzbedingungen: Die Strecke soll mindestens 1600 km betragen und innerhalb von höchstens 24 Stunden gefahren werden können. Bei der Planung sind Zeitreserven, die vielen Tankpausen (gerne bei geöffneten Tankstellen, die an bzw. nicht zu weit von der Strecken entfernt liegen) und auch Pausen für den Fahrer (essen, trinken, einfach mal entspannt in die Gegend glotzen usw.) einzuplanen. Ideal wären außerdem eine verkehrsarme Zeit um zumindest in den ersten Stunden ungestört reichlich Strecke machen zu können. Ein früher Start am Sonntagmorgen hat bei der letzten Tour bestens gepaßt. Eine Geschwindigkeit um 120 km/h stellt für mich für ein bequemes Fahren eine weitere Bedingung dar. Wenn dann auch noch das Wetter so ideal ist wie bei der letzten Tour (fast kein Regen, kaum Wind, angenehme Temperaturen), dann wäre das ja kaum auszuhalten. :mrgreen:

Eine erste Touridee habe ich bereits gebastelt, sie umfaßt 1761 km bei einer reinen Fahrzeit von ca. 18:12 Stunden. Zum Vergleich: Meine erste Tour war auf 1709 km in 17:41 Stunden geplant, hinzu kamen in der Realität ein paar km Umleitungen wegen Baustellen und durch tanken, pausieren und trödeln zusätzliche gute fünf Stunden. Da bei der neuen Tour fast doppelt so viele Tankstopps vorgesehen sind, muß ich die Strecke wohl noch ein wenig optimieren...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
OlliW.
Hall of Fame
Beiträge: 1276
Registriert: 31.08.2007, 14:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#26 Beitrag von OlliW. » 16.07.2019, 08:41

Da ich am Montag in der Regel Dienst habe, würde ich einen Start am Samstag Nachmittag/Abend schon fast vorziehen - wir wären somit Sonntag Nachmittag / Abend zurück und man wäre Montag früh wieder (halbwegs) dienstfähig.

Aus der Erfahrung heraus ist Samstag Abends auch nicht mehr sooo viel Verkehr.

Benutzeravatar
Christoph WÄ
Hall of Fame
Beiträge: 643
Registriert: 05.09.2016, 14:31
Wohnort: Bakum

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#27 Beitrag von Christoph WÄ » 16.07.2019, 13:56

ich bin fasziniert.
Alle Bundesländer in einer Tour klingt gut....allerdings möchte ich das meinem etwas betagten Moped nicht antung.

Was mach ich nun?
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
OlliW.
Hall of Fame
Beiträge: 1276
Registriert: 31.08.2007, 14:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#28 Beitrag von OlliW. » 17.07.2019, 11:22

Bin im ersten Versuch auf 1937 km und 20,5 Stunden gekommen - gar nicht so einfach, aber das kann man optimieren. Das zeitraubende sind m.E. zudem die 16 Tankstops um die Route beweisen zu können.

Am Einfachsten ist die Tour ab Berlin zurück - Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen auf einer fast graden Route.
Der Start ab Oldenburg Ostkreuz in Richtung A1 geht auch gut - der A1 kann man durch NRW über RLP bis in das Saarland folgen.

Auf der Route vom Saarland nach Berlin muss es dann ein paar Schlenker geben, sodass man BaWü, Hessen - Bayern problemlos - Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt mitnimmt.

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4386
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#29 Beitrag von Thomas » 20.07.2019, 18:41

Urkunde und Patch sind nun auch da, nun ist der Eisenarsch amtlich! :)
Dateianhänge
Urkunde SS1600K.jpg
Urkunde SS1600K.jpg (453.68 KiB) 3507 mal betrachtet
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Guido wo
Hall of Fame
Beiträge: 425
Registriert: 04.10.2015, 21:31
Wohnort: Ganderkesee

Re: Verrückte Tour für Eisenärsche

#30 Beitrag von Guido wo » 20.07.2019, 20:06

Herzlichen Glückwunsch.
Das hast du dir verdient.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste