Forum wieder online - Bitte Passwörter ändern!

Unsere Satzung, Homepage/Forum und Allgemeines/Aktuelles

Moderator: Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Forum wieder online - Bitte Passwörter ändern!

#1 Beitrag von Thomas » 12.11.2011, 19:11

Moin, zusammen!

Ihr habt's ja mitbekommen, daß unsere Homepage und damit auch das Forum für einige Tage nicht erreichbar waren. Hintergrund war, daß irgendwelche Stinkstiefel die Seite manipuliert hatten, um damit PayPal-Zugangsdaten zu phishen. Daher hatte Strato den Zugriff zur Seite am Abend des 07.11.2011 gesperrt, damit kein weiterer Schaden entsteht.

Die ungewünschten Dateien konnte ich inzwischen entfernen, nach entsprechender Mitteilung an Strato wurde die Seite am Mittag des 10.11.2011 wieder freigegeben. Leider lief nur die Homepage, das Forum war nicht mehr erreichbar. Vor einigen Minuten habe ich den Fehler gefunden und beheben können, dieser neue Thread dient zu eurer Info und als ein erster Versuch, hier wieder etwas zu schreiben. ;)

Aus Sicherheitsgründen bitte ich alle um Änderung ihres Passwortes für's Forum. Eine Mail mit weiteren Infos dazu bekommt ihr in den nächsten Minuten.

Weiterhin viel Spaß im Forum! :D
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas » 13.11.2011, 11:22

Bekannter Fehler:
Nach dem Einloggen mit dem neuen, per Mail verschickten Passwort bekommt ihr oben die korrekte Anzahl neuer Beiträge angezeigt. Wenn ihr euch nach Änderung des Passwortes aus- und wieder neu einloggt, wird oben Neue Beiträge (0) angezeigt, auch wenn ihr keine Beiträge gelesen habt. In diesem Fall bei Interesse einfach durch's Forum stöbern und "zu Fuß" nach neuen Beiträgen suchen. ;)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Bruno
Evil Knevil
Beiträge: 362
Registriert: 26.12.2008, 18:17
Wohnort: Delmenhorst

#3 Beitrag von Bruno » 13.11.2011, 17:04

Moin, Forum hat mich wieder aufgenommen. Klasse, wie auch immer???
Nach dem Einloggen - mit neuen Passwort - bekam ich sofort 6 neue Beiträge angezeigt. Super.
Gruß aus DEL

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas » 13.11.2011, 21:26

Heute morgen wurden erneut unauthorisierte Dateien auf unsere Seite hochgeladen. :( Dank einiger geänderter Einstellungen kann ich den Vorgang jetzt besser nachvollziehen. Ich hoffe, daß ich die Lücke in der nächsten Woche schließen kann. Falls ich das nicht schaffen sollte, werde ich das Forum in der Zeit vom 20.-30.11.2011 komplett abschalten und mich Anfang Dezember darum kümmern.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
OlliW.
Hall of Fame
Beiträge: 1276
Registriert: 31.08.2007, 14:39
Wohnort: Oldenburg

#5 Beitrag von OlliW. » 14.11.2011, 09:03

...sch.. Hacker...

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas » 14.11.2011, 17:42

Das Forum geht heute noch für Wartungsarbeiten offline. Sollten die Arbeiten nicht innerhalb dieser Woche beendet werden können, bleibt es bei der bereits angegündigten Downtime bis zum 30.11.2011.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online - Bitte Passwörter ändern!

#7 Beitrag von Thomas » 14.11.2011, 21:19

So, die neue Foren-Software ist soeben eingerichtet und das Forum wieder freigeschaltet worden. :) Vieles sieht noch neu und ungewohnt aus, auch ich finde mich noch nicht wirklich hier zurecht. :oops: So manches an Einstellungen gibt es noch zu verstehen und zu bearbeiten, auch für euch Foren-Nutzer wird es eine Umstellung sein. Das läßt sich jedoch nicht ändern, nach dem 3. Manipulationsversuch an unserer Seite hatte ich heute ganz einfach die Faxen dicke!

Ich hoffe, daß mit der Umstellung auf die neue Foren-Software die Sicherheitslücken nun geschlossen sind. Am Aussehen des Forums werde ich noch arbeiten. Was es (scheinbar) nicht mehr gibt, ist das "Portal" (Startseite des alten Forums), in dem einige Themen in der Mitte besonders kenntlich gemacht wurden (z.B. Bundestreffen 2012). Naja, mal schauen, was sich hier noch so basteln läßt... ;)

Bei Fragen einfach, wie immer, mailen oder anrufen!
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Benutzeravatar
Bobber Bea
Hall of Fame
Beiträge: 1912
Registriert: 07.08.2008, 22:57
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online - Bitte Passwörter ändern!

#8 Beitrag von Bobber Bea » 14.11.2011, 21:28

hat OlliW Recht aber nicht sch......Hacker sonder schei............. Cracker :evil: .

hoffe, daß jetzt mit dem nenen Forum das Tor für den Penner geschloßen ist
Mundus vult decipi, ergo decipiatur

Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4381
Registriert: 19.06.2007, 14:46
Wohnort: Friedrichsfehn
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online - Bitte Passwörter ändern!

#9 Beitrag von Thomas » 14.11.2011, 23:37

Das Ändern des eigenen Passwortes ist nun etwas versteckt. So klickt ihr euch dahin durch:
  • oben links auf Persönlicher Bereich
  • dann auf den Kartenreiter Profil
  • dort links im Menü auf Registrierungs-Details ändern
  • 2x das neue und 1x das alte Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
  • Absenden
Fertig! :)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller... :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast